Die Ernährung der Meerlis

Die Ernährung der Meerschweinchen ist ein wichtiges Thema:

Die Haupternährung von ihnen ist natürlich das Heu.

Hier habe ich für sie frisches Alpenheu.

Zusätzlich bekommen sie gepresstes Heu.

Zusätzlich gibt es noch Trockenfuter, Pelletts ich gebe jedoch auch etwas Müsli dazu. Nicht regelmäßig aber hin und wieder. Auch wenn es ein no-go sein sollte.

Auch ganz wichtig, jeden Tag frisches Wasser.

Und zwei mal täglich frisch zubereitetes Gemüse & Obst.

Hier ist es für mich wichtig, dass genug Vitamin C dabei ist.

Das ist in der roten Paprika am meisten, die gibt es immer, täglich. Natürlich ist auch auch im Apfel das Vitamin C, jedoch ist der recht süß und den gibt es somit nicht jeden Tag bei mir.

Desweiteren steht auf dem Speiseplan, die Karotten am besten mit Grün, die Gurke, die lieben sie, und der Salat, da nehme ich den Romanasalat, den haben sie sehr gerne.  Auch ist Fenchel sehr gut, z.B. bei Kohlzugabe für das Bäuchlein. Auch für werdende Mama`s , wegen der Milch für die Baby`s.                 Es gibt so viel, was die Meerschweinchen mögen und auch fressen dürfen. Aber nicht jedes Meerschweinchen hat den selben Geschmack oder verträgt es. 

Im Sommer kommt dann das frische Gras dazu. Man muss sie jedoch langsam daran gewöhnen, aber dann können sie dies in Massen futtern. Natürlich ist auch der Löwenzahn  sehr beliebt.

Auch lieben sie die Blätter vom Mais. Den nehme ich immer wieder mit, wenn ich mit den Hunden spazieren gehe.

Auch knabbern sie gerne am Haselnussstrauch. Davon bekommen sie bis in den Herbst hinein auch.

Wenn im Herbst die Obstbäume zurück geschnitten werden, ist auch das ein Festmahl für die Meerschweinchen. Sie fressen die Blätter und nagen an den Geästen, was wiederrum gut für die Zähne ist.

Kräuter liegen auch auf der Tagesordnung. Im Sommer frisch und im Winter getrocknet.

So ein Meerschweinchenleben ist doch schön.